Petra Blackert

Petra BlackertSeit Kindertagen fühlt sich Petra Blackert der Natur innig verbunden. „Zusammen mit anderen Kindern aus der Nachbarschaft spielte ich stundenlang im nahegelegenen Wäldchen“, erzählt sie und fügt hinzu: „Aber erst die Oma meines Mannes, die einen großen ländlichen Bauerngarten besaß, weckte in mir das Interesse am Gärtnern. Ja, irgendwann sollten in meinem eigenen Garten ebenso Äpfel und Quitten reifen, fröhlich bunte Zinnien und Dahlien um die Wette blühen und stets eine kleine Mahlzeit erntebereit in den Beeten wachsen.“ Längst hat sie sich zu einer kenntnisreichen und leidenschaftlichen Pflanzenliebhaberin entwickelt, die glücklich über ihren kleinen Stadtgarten ist, der sich in ständigem Wandel befindet. Einige ehrenamtliche Mitstreiterinnen im Göttinger Alten Botanischen Garten „lotsten“ Petra Blackert Ende 2016 in die Gartengesellschaft: „Das ist genau das Richtige für Dich!“ Wie recht sie hatten! Sie freut sich, ab dem Jahresende 2019 das Orgateam zu unterstützen.

 

 


Margarete Freiling

Margarete Freiling

Margarete Freiling nahm im Sommer 2010 an einer Veranstaltung der Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur in Hannover teil, die sich dort vorstellte. Eher vorsichtig interessiert fuhr sie die 100 km nach Hannover und war positiv überrascht von der Bandbreite des Spektrums und der Vielseitigkeit gartenkultureller Angebote, was sich auch in der dort ausliegenden Mitgliederzeitschrift blätterrauschen widerspiegelte. Sie hat sich sehr gefreut, auf eine Organisation zu treffen, die ihren Vorstellungen von gelebter Gartenkultur in all ihren Facetten so sehr entspricht - und wurde Mitglied! Wenig später erfolgte die Gründung des Zweiges Mitte. Von Anfang an war sie dabei und gestaltet seitdem mit in unserem engagierten Team.

 

 

 

Dr. Sylvia Inderwiesen

Dr. Sylvia Inderwiesen

So richtig in Fahrt kam ihre Gartenleidenschaft, als nach dem Erwerb und anschließender Renovierung einer Jugendstilvilla die Neugestaltung des Gartens in Angriff genommen werden konnte. Gemeinsam mit ihrem Mann, der maßgeblich für Entwurf und Ausführung der nun wieder historisch stimmigen Anlage verantwortlich zeichnet, hat sie vor allem die Auswahl und Pflege der Pflanzen übernommen. Rosen sind dabei zu einer besonderen Leidenschaft geworden. Über den Gartenzaun hinaus zu schauen, also nicht nur andere Gärten kennenzulernen, sondern den Menschen ein reiches Spektrum an Fachwissen und gartenkulturellen Themen zu bieten, begeistert sie an der Gartengesellschaft. Mit ihrem Engagement möchte sie dazu beitragen, unseren Mitgliedern auch weiterhin mit vielfältigen und qualitätvollen Veranstaltungsangeboten Freude zu bereiten. Seit Juli 2015 ist sie nun auch die Schatzmeisterin des Zweiges Mitte. Das Amt übernahm sie von Jörg Siemann, der sich in den verdienten "Ruhestand" verabschiedet.

 

 

Dr. Sabine Meyer-Hamme

Dr. Sabine Meyer-Hamme

Ein glücklicher Zufall führte mich 2010 in eine Informationsveranstaltung der Gartengesellschaft in Hannover. Die fachliche Kompetenz, Leidenschaft und Wärme, die überall zu spüren waren, übertrugen sich schnell und führten im Oktober 2010 zur Zweiggründung Mitte. Als Mitglied des Orgateams ist es mir eine Freude, Zeit und Ideen einzubringen.

Im Austausch mit Gleichgesinnten den herausfordernden Themen des Lebens in und mit der gefährdeten Natur zu begegnen, dabei immer offen für Neues zu bleiben, bedeutet für mich erfüllte Zeit.

 

 

 

 
Gisela Ohnesorg

Gisela Ohnesorg3swDass Literatur und Gartenkultur gut zusammenpassen, ist eine Erkenntnis, die sicher viele mit Gisela Ohnesorg teilen. Neben ihrem Beruf als Buchhändlerin, in dessen Rahmen sie gern auch hin und wieder Lesungen und Events zum Thema Gartenkultur organisiert, liegt ihr seit langen Jahren neben der Entwicklung des eigenen Gartens auch ehrenamtliches Engagement am Herzen. Unter anderem macht sie es sich zusammen mit einem Freiwilligen-Team zur Aufgabe, kompetente und damit wertvolle pflegerische Unterstützung im Alten Botanischen Garten Göttingen zu leisten. "Genießendes" Mitglied der Gartengesellschaft ist sie bereits seit einigen Jahren. Wie schön, dass es durch die Reduzierung ihrer beruflichen Tätigkeit nun möglich ist, dass Gisela Ohnesorg sich und ihre Freude am Organisieren von Veranstaltungen und Reisen im Rahmen unseres Orga-Teams einbringt.

 

 

Johanna Regenhardt

johanna regenhardt

Im bisherigen Leben von Johanna Regenhardt gab es immer einen Garten: Zunächst den der Großeltern und Eltern, dann den der Schwiegereltern und den einer langjährigen Freundin. Seit 2015 hat sie endlich einen eigenen Garten, in dem sie nun endlich ihre Vorstellungen umsetzen kann – welch eine Bereicherung! Doch ihr fehlte der Austausch mit Menschen, die sich auch für Flora und Fauna interessieren, die über gärtnerisches Wissen verfügen und die sich für gartenkulturelle Themen begeistern können. Bei der Suche danach stieß sie auf die Internetseite der Gartengesellschaft und wurde 2017 spontan zusammen mit ihrem Mann Mitglied im Zweig Mitte. Wie goldrichtig diese Entscheidung war, zeigte sich schnell: herzliche und inspirierende Gespräche mit Gleichgesinnten bei den Gartenbesuchen und -festen, den Reisen oder den Vorträgen und Exkursionen. Sie freut sich, ab Sommer 2021 im Orga-Team mit dabei zu sein.

 

 

Angelika Traub

Angelika Traub

engagiert sich seit 2009 ehrenamtlich in der Gartengesellschaft. Sie ist in der Redaktion der Mitgliederzeitschrift blätterrauschen aktiv und gründete im Jahr 2010 den Zweig Mitte, dessen Sprecherin sie bis 2022 war. Im großen Landschaftsgarten kann sie ihrer Leidenschaft für Gärten und Gartenkultur nachgehen. Auch beruflich widmet sie sich Themen der Gartenkultur und ist als Autorin, Referentin und Fach-Texterin tätig.

 

 

 

 

 
Juliane Wagenführ

Das Gärtnern in ihrem kleinen Garten mit seinen vielen Rosen und einer bunten Schar von Begleitstauden macht Juliane Wagenführ viel Freude. Seit einigen Jahren hilft sie darüber hinaus mit Begeisterung ehrenamtlich im Alten Botanischen Garten Göttingen bei der Pflege und Erhaltung des Alpinums. Ohne diese „Freiwilligen“ wäre bei der dramatischen Unterversorgung mit Gärtnerstellen der gute Pflegezustand der Anlage nicht denkbar. Das ist eine schöne Bestätigung für den regelmäßigen Einsatz der ehrenamtlichen Helfer. Hier kam sie mit ebenfalls im Pflegeteam mitarbeitenden Mitgliedern der Gartengesellschaft in Kontakt. Kurz darauf wurde sie gemeinsam mit ihrem Mann Mitglied des Zweiges Mitte. Schon nach den ersten Treffen stellten beide fest, dass sowohl das vielfältige gartenkulturelle Veranstaltungsangebot, aber auch der Austausch und das gemeinsame Erleben mit anderen Gartenfreunden eine schöne Bereicherung darstellt. Schon manche gärtnerische Anregung konnte seither im eigenen kleinen Garten umgesetzt werden. Die Pflege der Gartenkultur und die Erhaltung einer vielfältigen Pflanzenwelt sind für Juliane Wagenführ wichtige Themen, für die sie sich mit Überzeugung einsetzt. Deshalb freut sie sich, ab Juli 2015 im Orga-Team des Zweiges Mitte dabei zu sein.