ziele

JAHRESPROGRAMM 2024

 

Januar

31. Januar 2024 19.00 Uhr

Die Welt der Rosen in Luxemburg

Zweigübergreifender Online-Vortrag mit Heidi Howcroft

Weitere Informationen folgen

 

März

Schneeglöckchenfest Ostwestfalen

Samstag, 9. März 2024 von 11 – 17 Uhr

Das Schneeglöckchen-Fest ist ein beliebter, mittlerweile über die Region Ostwestfalen hinaus bekannter Treffpunkt für Gartenliebhaber und Naturfreunde zur Zeit der Vorfrühlingsblüte. Die zarten Schneeglöckchen sind Lebenskünstler, sie trotzen unerschütterlich Eis und Schnee, läuten das Gartenjahr ein und geben unserem Gartenfest und Vorfrühlingsmarkt seinen Namen.

Inspiriert von der englischen und niederländischen Begeisterung für die kleinen weißberockten Hoffnungsträgerinnen organisiert der Freundeskreis Schneeglöckchen (Veronika Wehmeier, Anja Birne, Klaus Wagenhuber, Jan Leßmeier, Ulrike Würfel, Lisa und Lothar von Bargen sowie zahlreiche Helfer und Unterstützer) seit 2016 ehrenamtlich diesen Tag.

Wie in England und den Niederlanden ist der Besuch von Gärten im Rahmen der “Offenen Gartenpforte” auch in Deutschland beliebt. Es gibt ein neues Gartenbewusstsein. Viele Gartenliebhaber sind Pflanzensammler, und Schneeglöckchen stehen in der Gunst ganz weit oben – über 1000 verschiedene Sorten sind inzwischen bekannt! Leidenschaftliche Gärtner gestalten ihre Gärten mit Hingabe und erleben ihn als bereichernden Lebensraum, in dem sie Kraft tanken und Energien sammeln. Das Bewusstsein für die Schönheit und den Wert von Gärten und ihren ökologischen Nutzen für Flora und Fauna wächst. Diese Entwicklung möchten wir mit dem Schneeglöckchenfest fördern und unterstützen.

Ziel ist die Förderung der Gartenkultur, die Vernetzung von Profis und Amateuren, der Austausch von Pflanzen und Ideen, aber auch die Förderung von Biodiversität und nachhaltigen Projekten. Der Erlös der Einnahmen aus Eintrittsgeldern und Standgebühren von über 30 Ausstellern fließt ausschließlich in nachhaltige Gartenprojekte, besonders Projekte für Kinder, Jugendliche und junge GärtnerInnen liegen uns am Herzen.

 

Sonntag, 10. März 2024 um 15:00 Uhr

In Kooperation mit der GdS Ostwestfalen (Gesellschaft der Staudenfreunde e.V.)

Der Vortrag findet in Dallmanns Deele, Hillewalser Str. 86, 32052 Herford statt.

Vortrag von Olaf Schachtschneider – Belgien, Bier und ganz viel Pflanzen

Noch ist vielen Gartenliebhabern Belgien als Gartenland vollkommen unbekannt. Zu Unrecht, meint Olaf Schachtschneider, der gerne in das Nachbarland reist. Und das liegt nicht nur am leckeren Bier! An diesem Nachmittag möchte er uns die Gärten des Landes und seine Besonderheiten näher vorstellen. Ein Schwerpunkt werden malerische Gehölze sein, die sich in seinen Augen besonders gut mit Stauden vertragen.

Voranmeldung erbeten bis zum 01.03.2024, Veronika Wehmeier: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sonntag, 24. März 2024 um 15:00 Uhr

In Kooperation mit der GdS Ostwestfalen (Gesellschaft der Staudenfreunde e.V.)

Der Vortrag findet in Dallmanns Deele, Hillewalser Str. 86, 32052 Herford statt.

Vortrag von Ewald Hügin – Lebendige und farbenfrohe Staudenrabatten mit Annuellen

Neugierde und Begeisterung für die Pflanzenvielfalt sowie Freude am traditionellen gärtnerischen Handwerk sind die Antriebskräfte des Freiburger Gärtnermeisters. Eine seiner großen Leidenschaften sind seltene, fast vergessene und neue, noch unbekannte Sommerblumen (half hardy annuels), die Staudenrabatten noch interessanter und lebendiger machen.

Voranmeldung erbeten bis zum 01.03.2024, Veronika Wehmeier:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

April

Zweigübergreifender Zoom-Vortrag

obst gemuese zoom vortragDonnerstag, 11. April 2024 um 19.00 Uhr

Dr. Renate Hücking

Iss mich!
Obst und Gemüse auf Bildern

Obst und Gemüse verkörpern heute Vitalität und gesunde Ernährung. Im Mittelalter symbolisierten sie Christliches, später waren sie dann wertvolle Schätze, die ihrem Besitzer Prestige einbrachten. Heute lieben wir den Duft des Apfels und den Geschmack einer Möhre. Doch wer denkt beim Pfirsich an Schönheit oder bei der Tomate an Charakter? Künstler haben zu allen Zeiten genau hingesehen und selbst beim Kohl oder an vergammelten Zwetschgen Schönes, Interessantes und Malenswertes entdeckt. Gegenwärtig rufen viele Gemälde die Sortenvielfalt in Erinnerung, die es gegeben hat, bevor die Agrarindustrie dafür sorgte, dass eine Tomate aussieht wie die andere und auch so schmeckt.

Sie erwartet ein augenschmausiger Bildervortrag über die Darstellung von Obst und Gemüse in der Kunst.

Den Anmeldungslink werden wir zeitnah verschicken.     

 

September

Jahresversammlung vom 20. – 22.09.2024 in Trier

Der Vorstand hat Trier ausgewählt, um den neuen Zweig Saar-Mosel kennenzulernen und die Gärten der Region zu erkunden. Die Mitgliederversammlung findet am 20.9.2024 in Nell's Parkhotel (eine rechtzeitige Reservierung wäre ratsam) statt. Ihr folgt am Sonnabend, den 21.9.2024, ein Kongress mit dem Arbeitstitel "Frauen in Geschichte und Gegenwart der Gartenkultur", der gemeinsam mit dem Netzwerk "Frauen in der Gartenkultur" geplant wird. Als Veranstaltungsort wird uns die Europäische Kunstakademie dienen. Der Sonntag steht wie üblich im Zeichen mehrerer Exkursionen ins Umland. Wir sind in der Vorplanung und es kommen weitere Informationen.