banner kongresse

bericht ps rhein main 2022Vom 13.8. – 14.8.22 fand das von der Gartengesellschaft ausgerichtete Ernst Pagels Symposium in Papenburg statt.

Vor allem anderen möchte ich dem ehrenamtlichen Orgateam meine Hochachtung und meinen Dank aussprechen für das, was sie da auf die Beine gestellt haben: Ein Symposium mit über 300 Teilnehmern organisiert, hochkarätige Redner eingeladen und auch noch fünf abwechslungsreiche und informative Exkursionen für die verschiedenen Geschmäcker zusammengestellt. Das muss Arbeit ohne Ende gewesen sein, die nebenherlief zu allem, was jeder im „normalen“ Arbeitsleben zu stemmen hat. Das Ergebnis hat hoffentlich ein bisschen die Mühen vergessen lassen: eine absolut professionell organisierte Tagung und die glücklichen Gesichter der Teilnehmer!

Veranstaltungsort in Papenburg war das Forum Alte Werft. Das sind zu Tagungsräumen umgebaute alte Fabrikhallen der Meyer Werft. „Normale“ Besucher von Papenburg besichtigen die Meyer Werft, die einen deutlich höheren Bekanntheitsgrad hat als Ernst Pagels.

Mit dem Symposium sollte ein Gärtner gewürdigt werden, der wegen seiner hervorragenden und weitsichtigen Pflanzenselektionen in einem Atemzug mit Karl Foerster und Georg Arends genannt wird, aber dennoch ein wenig in Vergessenheit geraten ist.

Herzlich begrüßt wurden die Teilnehmer von der Präsidentin der Gartengesellschaft, Karin Wiedemann, von der Vizepräsidentin Anja Birne vom Team Pagels und vom Bürgermeister Claus-Peter Horst der Stadt Leer.

Lesen Sie hier den Bericht von Walli Geisel, Mitglied im Zweig Rhein-Main