Bei Fragen zum Veranstaltungsprogramm und/oder zum Zweig Berlin-Brandenburg wenden Sie sich bitte an 
Dr. Vera Buschmann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).


Marion Albrecht-Schmidt

Über 50 Jahre meines Lebens war Garten für mich kein Thema. Das änderte sich erst 2007 mit dem Umzug in ein eigenes Haus - mit einem kleinen Garten. Schnell merkten wir: Bei einem kleinen Garten braucht zwar nur eine kleine Fläche gepflegt zu werden, doch in der Gestaltung der Wirkung ist er einem Streichquartett in der Musik ähnlich. In der großen (Garten)-sinfonie fallen ein paar falsche Töne kaum weiter auf. Im kammermusikalischen Gartenformat schon. Da gilt es für die Schönheit und die Anmutung feiner im Detail zu arbeiten. Wir sind hier immer noch am Üben. Mein Mann jedenfalls. Ich selbst jäte leidenschaftlich gerne Unkraut, für mich herrlich meditativ entspannend.

 

Dr. Vera Buschmann

Dr. Vera Buschmann swIn meiner Kindheit haben sich viele Nachbarn durch Kleingärten versorgt. Diese Gärten durfte ich mir ansehen und lernte Pflanzen und Tiere lieben. Seit 1988 besitze ich selbst einen Garten. Ich war aber so engagiert beim Aufbau der Marktforschung der BVG, dass ich keinen „Gartensinn“ hatte. Immer wieder kaufte und pflanzte ich Blumen, die nicht überlebten. Es dauerte sehr lange, bis ich erkennen musste, dass meine Lieblingsblumen nicht in meinem Garten wachsen wollten. Als ich diese „Erleuchtung“ hatte und passende Pflanzen kaufte, erblühte endlich der Garten. Einen Wachstumsschub erhielt mein Garten auch durch die „Gartenfrauen“, die ich kennenlernte. Der Austausch mit Gleichgesinnten ist eine große Bereicherung. Eine Freundin empfahl mir die Gartengesellschaft und ich finde die Gespräche und Veranstaltungen sehr anregend. Ich möchte dazu beitragen, dass sich unser Bekanntheitsgrad erhöht und wir noch mehr Mitglieder gewinnen.

  

 

Kerstin und Henning Oelkers

Aufgewachsen in Niedersachsen mit großem Garten, war es immer ein Wunsch, auch in Berlin einen kleinen Garten zu haben. Dieser wurde mit dem Kauf einer Eigentumswohnung mit Gartenanteil wahr. Da es ein ziemlich verwilderter Garten war, habe ich an einem Kurs der KGA teilgenommen und bin so auf die Gesellschaft aufmerksam geworden. Die Veranstaltungen sind immer eine Bereicherung und auch der Austausch mit Gleichgesinnten. Als Mitglied im Orga-Team möchte ich dazu beitragen dass weiterhin interessante Veranstaltungen angeboten werden und ein lebendiger Austausch mit Gleichgesinnten stattfindet. Große Unterstützung bekomme ich auch von meinem Mann.

 

 

Ulrich Reimer

Ulrich Reimer„Seit meiner Kindheit fühle ich mich der Natur verbunden. Bei der Arbeit in unserem Garten habe ich mich während meiner Berufstätigkeit am besten entspannen können und gehöre zu den Männern, die nicht nur den Rasen mähen. Ich bin Mitglied in mehreren Umweltverbänden und versuche im Kleinen zum Schutz der Natur beizutragen.“

 

 

 

 

Gabriele Selse

gabriele selse 113„Hast du einen Garten und eine Bibliothek, dann hast du alles, was du brauchst“ – wusste schon Cicero. Bei mir wuchs zuerst die Bibliothek, schon aus beruflichen Gründen. Irgendwann genügte es mir aber nicht mehr, die schönsten Gärten dieser Welt in Bildbänden zu betrachten, auf Gartenreisen zu besuchen oder als Gästeführerin anderen Gartenenthusiasten zu zeigen und zu erklären. Ich wollte gern selbst Hand anlegen, pflanzen und gestalten. Inzwischen buddele ich begeistert als Kleingärtnerin auf einer 450 Quadratmeter großen Parzelle mit Bio-Gemüseund Kräutergarten, Beerensträuchern und Obstbäumen. Natürlich fehlen auch Staudenbeete in Sonne und Schatten nicht und mein Ehrgeiz ist es, in allen Bereichen ökologisch, nachhaltig und insektenfreundlich zu gärtnern. Die Gartengesellschaft habe ich 2022 im Zusammenhang mit dem Ernst-Pagels-Symposium entdeckt und sofort beschlossen, nicht nur als Mitglied an den inspirierenden Veranstaltungen teilzunehmen, sondern mich auch aktiv zu engagieren.