Falls Sie sich fragen, warum braucht es einen englischen Namen, um nach der Miyawaki Methode zu arbeiten: „Kleine Wälder“ reicht nicht, um dieses dynamische Projekt zu erklären. Erst 2021 in Deutschland gegründet und nun schon so erfolgreich, dass zwei Geschäftsführer bezahlt werden können, wenn sie das Tun der Ehrenamtlichen und anderen Laien beim Bäume Pflanzen anleiten. Schon von der Webseite fühle ich, die Oma, mich angesprochen; Menschen jeglichen Alters sollen mitmachen, und ich verrate hier schon mal: Nach nur drei Jahren ist ein Erfolg zu sehen, das könnte ich noch erleben!

Lesen Sie den ausführlichen Bericht mit Abbildungen in Eva Lubers Garten-Blog "Blütenfreuden".



Herr Westphal war seit Jahrzehnten bei den Staudenmärkten mit einem Stand vertreten, die, Corona bedingt, zweimal ausfielen. Am 6. und 7. April 2024 wird er wieder dabei sein, diesmal in der Domäne Dahlem. Man kann Pflanzen online oder telefonisch bestellen und dann dort abholen. Er kennt, wie wir sehen werden, seine Berliner Kunden gut.

Lesen Sie den ausführlichen Bericht mit Abbildungen in Eva Lubers Garten-Blog "Blütenfreuden".



Gartenfest 2023 1 300Karin Häfner und Jürgen Gab luden uns für Anfang Juli in ihren Garten ein. Die Terminwünsche des Gastgebers für eine Einladung zum Sommerfest sind uns heilig. Karin hatte mir schon im Vorfeld mehrfach versichert, dass es genügend Schattenplätze geben würde. Aber wie viele „harte Gartenmitglieder“ würden sich auch bei 33 Grad „überwinden“ zu kommen?

Wir betreten einen ca. 1000 qm großen Garten. Der Großvater von Karin hat das Wohnhaus 1932 erbaut. Seit 1990 bewohnten Karins Eltern das Haus wieder. Es wirkt sehr einladend. Das Haus wird an der einen Seite von einer urigen alten Eiche und an der anderen Seite von einer Winterlinde beschattet.



rittersporn mit kautzI 1An einem lauschigen Sommertag (01.06.2023) trafen wir uns auf der Freundschaftsinsel.

Wolfgang Kautz, der bei Karl Foerster die Vermehrungsabteilung leitete, wollte uns seine Rittersporn-Züchtungen zeigen. Obwohl einige Rosen schon blühten, war auf der Insel nur eine traurige Sammlung von Rittersporn-Knospen zu sehen. Deshalb lud Wolfgang Kautz uns in seinen Garten ein. Mit Fahrgemeinschaften waren wir schnell vor Ort. Wie schön, beim Meister zu Gast!

Da standen sie: ein großes Feld mit hellblauen, himmelblauen, leuchtend mittelblauen und tiefblauen Rispen! In der Mitte mit weißem Auge oder gefüllt. Herrlich! Aber auch die Namen klingen schon verlockend: Nachtwandler, Glücksfund oder Jubelruf. König Charles III. besitzt Hunderte von Pflanzen, neben jeder steht ein Stock. Würde er vielleicht doch neidisch werden, wenn er sieht, wie die Rispen hier ohne Stock stehen?