garten luedkes 5Ach, wie schön, die Sonne scheint und wir dürfen wieder raus, um uns in Gruppen zu treffen! Familie Lüdke hat uns am 30.5.21 eingeladen, ihren Garten bei Kaffee und Kuchen zu genießen. 20 ausgehungerte Gartenfreunde stehen überglücklich und lauschen Frau Lüdkes Worten.

Wer kennt noch die Exklave mit Grenzpatrouille?
Die Lüdkes haben das erste von fünf Wochenendgrundstücken 1981 gekauft. Zu Westberliner Zeiten war dies eine ruhige Oase im Grünen. Auch heute sehen wir hinter den Gärten blumige Wiesen. Im Laufe der Jahre kauften die Beiden noch die vier angrenzenden Gärten jeweils mit 750qm dazu.

garten luedkes 6Frau Lüdke brennt für ihren Garten. Sie steht im Sommer um vier Uhr auf und hat jede Pflanze im Blick.

Auch die Tiere fühlen sich hier wohl. Der Waschbär bevorzugt die Stachelbeeren, die Schnecken eher Funkie oder Phlox. Ein Summen liegt in der Luft.

 

 

 

 

Der zweite Gartenraum zieht mich immer wieder magisch an. Das fließende Wasser glitzert in der Sonne. Ein Bachlauf schlängelt sich durch mehrere Teiche. In diesem quaken die Frösche und  eine Ringelnatter sonnt sich. Lauschige Ecken laden zum Sitzen ein!

garten luedkes 3

garten luedkes 4

 

 

 

 

 

 

 

 

Magisch zieht uns der Rosenraum an. Heute schweben hier majestätisch die Alliumkugeln in der Luft! Aber auch die Akelei webt ein blaues Band, Novalis hätte sich gefreut!

garten luedkes 1

garten luedkes 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

garten luedkes 7Gemütlich sitzen wir zum „Fachgespräch“ zusammen, dieses wird allerdings manchmal von den Fröschen übertönt. Selbst Frau Lüdkes findet den Rittersporn sehr problematisch! Beim Sonnenhut schaffte es nur eine Sorte, die bei ihr bleiben möchte. Wir fühlen uns sehr getröstet, wenn selbst die Expertin bestimmte Blumen nicht „halten“ kann.

Wie mancher von uns weiß, ein gutes Gartengerät kann den Tag retten. Frau Lüdke empfiehlt uns einen Wurzelspaten (von Ward). Damit rutscht Frau nicht ab, wenn sie versucht einen Ballen zu zerstechen und  landet plötzlich in ihrem Fuß.

Was für ein Schmuckstück von Garten!
Es wird durch geblüht, deshalb lohnt es sich die verschiedenen Jahreszeiten in diesem Garten anzusehen!