Die diesjährige Gartenreise des Zweiges NRW führte nach Mainfranken.

Ein Teil der Gruppe traf sich am Freitag in Mainbernheim zum Mittagessen im Gasthof zum Falken, eine gute Gelegenheit, die fränkische Küche kennenzulernen.

Davor hatten ein paar Mitglieder bereits die Zeit zu einem kleinen Stadtrundgang genutzt mit Besichtigung der urbanen Stadtgärten. Die Stadt Mainbernheim entschied im Jahr 2012, die Grabengärten zu erhalten und förderte dies mit einem dreijährigen Projekt: https://wgf-nuernberg.de/portfolio/grabengaerten-mainbernheim/

Bei unserem Besuch zeigten sich die Gärten bei schönstem Wetter der Jahreszeit entsprechend: Manche waren noch gut bestückt, andere Felder waren bereits völlig abgeerntet.

Reise des Zweiges Nordrhein-Westphalen nach Mainfranken



Wenn einer eine Reise tut…

Ausreichende Niederschläge in den letzten Wochen: Fehlanzeige! Brauner Rasen, hängende Blätter.
Waren das vertraute Bild. Aber an dem Monate im Voraus geplanten Reisewochenende der Gartengesellschaft sollte es ausgiebig regnen. Wie schade oder „endlich“. Wir hatten Glück.

Beim offiziellen ersten Termin am Freitagmittag hatte der ein oder andere schon 1-2 Garten- Programmpunkte während der Anreise bzw. im nahegelegenen Darmstadt absolviert. Der Abstecher zum bekannten Hermanshof in Weinheim oder der Besuch im Prinz Georg Park in fußläufiger Entfernung unserer zentral gelegenen Unterkunft waren Alternativen im mit vielen Parks gesegneten Darmstadt.

Im für seine wunderbaren Torten bekannten Café Siesmayer, direkt am Palmengarten in Frankfurt, war für alle der Start des gemeinsamen Programms. Bei Kaffee, Kuchen oder Frankfurter Spezialitäten wurden die Gruppe NRW von einer Abordnung der GG Rhein Main begrüßt und das Ende des kurzen Platzregens konnte man hier ganz gemütlich abwarten.

Pünktlich um 14:00 Uhr klarte es auf und wir genossen für fast zwei Stunden eine höchst unterhaltsame und informative Führung durch den Leiter des Palmengartens Sven Nürnberger. Im Anschluss blieb noch Zeit für einen privaten Bummel durch die sich zumeist in sattem Grün und bunten Farben präsentierende Parkanlage. Die Rückfahrt ins Hotel war verbunden mit der erfreulichen Perspektive eines gemeinsamen Abendessens in einem netten Restaurant in der Altstadt. Das Viertele konnte ohne Bedenken eingeplant werden. Alles war fußläufig zu erreichen. 



jt d 2021 1Schon die Anfahrt nach Dresden versprach ein wunderbares Wochenende: der 8. Oktober war ein goldener Herbsttag und die Wetteraussichten für das gesamte Wochenende phantastisch.

So trafen wir uns Freitagabend in der Dresdner Altstadt im Restaurant des Palais Cosel, ganz in der Nähe der prachtvoll renovierten Frauenkirche, um uns auf die kommenden Tage einzustimmen. Das ausgesucht interessante und reichhaltige Programm war durch unsere neue Präsidentin Karin Wiedemann und unsere neue Beisitzerin Heidi Lücke zusammengestellt worden und versprach, sehr unterhaltsam zu werden.