mitgliedschaft

Cover Lenain Die Gaerten der Loire SchloesserDie Loire ist der längste Fluss Frankreichs und entlang seiner Ufer und im nahen Flussumland liegen wie Perlen an einer Schnur einige der schönsten Gärten des Landes. Schon früh wussten Könige und Fürsten die idyllische Region links und rechts des Stromes nicht nur zum Jagen zu schätzen, sondern ließen sich dort seit der Renaissance die prachtvollsten Schlösser anlegen. Wer sich heute auf Gartenreise entlang der Loire begibt, wird dort einen eindrucksvollen Einblick in die Jahrhunderte alte Gartenkunst des Landes erhalten. Zur Vorbereitung einer solchen Reise ist das Buch „Die Gärten der Loire-Schlösser. Herrschaftliche Parks von La Bussière bis Angers entdecken“ von Barbara de Nicolaÿ (Text) und Hervé Lenain (Fotos) eine sinnvolle und ansprechende Lektüre.

 

De Nicolaÿ, selbst Schloss- und Gartenbesitzerin in der Region, führt den Leser durch Renaissance- und Barockgärten, traditionsreiche oder modern interpretierte Küchengärten und regelrechte Wunderkammern der modernen Gartenkunst. Viele der traditionsreichen Schlossgärten wurden erst vor relativ kurzer Zeit umfassend saniert: Einige der grünen Anwesen wurden nach historischen Vorlagen wiederhergestellt, andere hingegen als gelungene moderne Interpretation des jeweiligen genius loci ausgeführt. Daher wird der Liebhaber zeitgenössischer Gartenkunst bei der Lektüre ebenso auf seine Kosten kommen wie der Freund historischer Parks und Gärten. Und man trifft im Buch neben den in jedem Reiseführer vertretenen Schlössern auch auf weniger bekannte Gartenanlagen, deren Besuch nicht minder lohnend ist. Jeder dieser Gärten hat seinen ganz besonderen Reiz und atmet den Geist seiner ehemaligen und heutigen Besitzer, die allesamt leidenschaftliche Gärtner waren und sind.

Die Gärten der Loire-Schlösser. Herrschaftliche Parks von La Bussière bis Angers entdecken. Von Barbara de Nicolaÿ (Text) und Hervé Lenain (Fotos). 224 S., 196 Farbfotos, 1 farbige Zeichnung, geb. 39,95 €, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart, 2021, ISBN 978-3-8186-1321-1.