mitgliedschaft

Cover Ulmer MedienbauerEs ist ein Mammutwerk, das Matthias Ulmer seinem Verlag anlässlich des 150jährigen Bestehens zum Geschenk gemacht hat. Und dies natürlich in Form eines Buches – wie könnte es bei einem solch traditionsreichen Haus auch anders sein? Ein Mammutwerk ist das Buch schon allein wegen seines stattlichen Umfangs von fast 800 Seiten, ein Mammutwerk ist es aber vor allem wegen seines Inhaltes, gepaart mit einer opulenten Ausstattung, die einem solchen „Geschenk“ gut zu Gesicht steht. Das Buch verknüpft auf spannende Weise die Geschichte der Medienbranche mit der Verlagsgeschichte in den Bereichen, in denen das Stuttgarter Verlagshaus seine Druckwerke publiziert - Landwirtschaft, Gartenbau, Naturschutz. Der Titel „Medienbauer“ mag auf den ersten Blick verwirren, ist aber dennoch ungemein passend gewählt, denn wie beispielsweise ein Gemüsebauer für die Aussaat, die Pflege und das Wachstum seiner Gemüsepflanzen Sorge trägt, tut dies auch ein Verlagshaus mit den Büchern, die

unter seinen Fittichen von den ersten Anfängen bis hin zum fertigen Buch- oder Zeitschriftenprodukt gehegt und gepflegt werden müssen. Doch das Buch aus der Feder von Verlagschef Matthias Ulmer lenkt den Blick nicht nur aufs eigene Haus, dessen Geschichte und Akteure, sondern spannt den Bogen viel weiter, was es auch für den Garten-und Bücherfreund zu einer spannenden „grünen Lektüre“ werden lässt. Da wird die beispielsweise die wechselvolle Geschichte des Buchhandels thematisiert oder die Welt des Gartens um 1800 geschildert. Der Leser erfährt viel Kurzweiliges über Landwirtschaft, Obst- und Gartenbau jeweils im Spiegel ihrer Fachmedien, über die Entwicklungslinien des Naturschutzes im Laufe der Zeiten, über die Rolle von Frauen im Buchhandel, über den Wandel bei der Verwendung von Schriftarten in Büchern und Zeitungen und, und, und… Wer sich für Gärten, Gartenbau und das Buchwesen interessiert, für den wird der „Medienbauer“ eine schier unerschöpfliche Fundgrube akribisch zusammengetragener Gartenbau- und Gartenmediengeschichte sein!

Ulmer, Matthias: Medienbauer. Die Geschichte des Verlag Eugen Ulmer 1868 – 2019, Ulmer Verlag Stuttgart, 2018.

Antje Peters-Reimann