Eine schöne Idee, „Gartenfragen“ an Gartenexperten stellen zu können. Habe einige Fragen zu verschiedenen Substanzen, die in meiner Gartenhütte auf Verwendung warten. Wofür setze ich diese idealerweise ein?

Kalkstickstoff, wann aufzubringen und wofür?

Antwort

Kalkstickstoff wirkt in mehreren Phasen, die erste Phase ist pflanzenabtötend! Er wird deshalb manchmal zur Unkraut- und Grasvernichtung auf Flächen eingesetzt. Im Garten nutzt man ihn als Beschleuniger beim Kompostieren. Wenn der angerottete Kompost umgesetzt wird, kann man nach einer 30 cm starken Erdschicht eine dünne Schicht Kalkstickstoff aufpudern.

Schwefelsaurer Ammoniak, wann aufzubringen und wofür?

Antwort

Wird im Frühjahr als Moosvernichter und Stickstoff (= Wachstums-) dünger auf dem Rasen eingesetzt. Gelingt aber nur, wenn der pH-Wert hoch ist, also bei pH 6 oder mehr. Deshalb vorher testen.

Kalimagnesium/ Patentkali, wann aufzubringen und wofür?

Antwort

Patentkali, sorgt mit seinem Kaliumanteil für gesundes kräftiges Gewebe bei den Pflanzen, also Zweigen, Stielen und Blättern. Damit werden die Blätter krankheitsresistenter. Außerdem erhöht sich die Frosthärte. Der Magnesiumanteil sorgt für grüne Blätter. Mit Patentkali düngt man im Herbst, September / Oktober den Rasen und alle Beete mit Gehölzen (Buchsbäumen!) und Stauden.

Bittersalz, wann (bei Nadelgehölzen) aufzubringen?

Antwort

Bittersalz ist ein Magnesiumdünger, der für die grüne Blattfarbe sorgt, sowohl bei Nadel- als auch Laubgehölzen. Gedüngt wird im Frühjahr. Aber nicht Patentkali und Bittersalz verwenden, weil sonst die Magnesiumkonzentration zu hoch wird.

Thomaskali, wann aufzubringen und wofür?

Antwort

Auch bei Thomaskali stärkt der Kaliumanteil das Gewebe und macht es frostfester. Zusätzlich enthält Thomaskali viel Phosphor, welcher für die Blüten- und Fruchtbildung wichtig ist. Man verwendet ihn im Herbst.

Alle diese Dünger sind mineralische Dünger, die als Grundversorgung im Garten genutzt werden können. Eigentlich werden diese Dünger, weil preiswerter als fertige Düngermischungen, in der Landwirtschaft und im Gartenbau zu Düngung großer Flächen eingesetzt.

Bei allen Düngern gilt: immer nur den feuchten Boden düngen! Wenn es trocken ist, hinterher wässern!

Gabriele Schabbel-Mader
Freie Landschaftsarchitektin